lebensmanagement

roter balken


Fruchtbarkeitsstörungen

Was beeinflusst die Fruchtbarkeit?

 

Viele Paare erleben, dass es gar nicht so einfach ist schwanger zu werden. Weniger als 2/3 der Paare die versuchen schwanger zu werden schaffen dies auch innerhalb von sechs Monaten erfolgreich. Glücklicherweise schaffen es 90% der Frauen innerhalb von 18 Monaten schwanger zu werden.

Faktoren welche die Schwangerschaft beeinflussen

FruchtbarkeitsstörungenEs gibt eine ganze Reihe von Faktoren welche die Fruchtbarkeit beeinflussen. Dazu gehört insbesondere, dass man vor allem an fruchtbaren Tagen Geschlechtsverkehr haben sollte.

Auch die Aufnahme von Koffein hat einen Einfluss auf die Fruchtbarkeit von Mann und Frau. Kaffee hat je nach Typ um die 300 mg Koffein pro Tasse. Wenig überraschend dürfte sein, dass Koffeinfreier Kaffee weniger als 8 mg hat. Wer befürchtet, dass Kaffee sich auf die eigene Fruchtbarkeit negativ auswirken könnte sollte nichts mehr als zwei Tassen am Tag trinken.

Die Gründe für eine ausbleibende Schwangerschaft können sowohl von der Frau als auch vom Mann ausgehen.

Fruchtbarkeitsprobleme des Mannes

Bei einem gewissen Anteil der Männer kann die Beweglichkeit der Spermien eingeschränkt sein. Die Samenzellen sind in diesem Falle nicht beweglich genug um es bis zum Ei der Frau zu schaffen. Gründe dafür können ein übermäßiger Alkoholkonsum oder eine erhöhte Koffeineinnahme sein, wahrscheinlicher ist meist aber eine genetische Veranlagung beziehungsweise eine vorhergegangene Krankheit.

In Einzelfällen kann der Grund auch darin liegen, dass der Mann zu wenig Sperma produziert. Gründe hierfür können auch hohe Temperaturen sein. Jedoch ist der weit verbreitete Mythos, dass es in der Unterwäsche zu übermäßig hohen Temperaturen kommen kann, als Grund für Unfruchtbarkeit, falsch. Die Temperatur dort reicht bei weitem nicht aus um die Fruchtbarkeit zu beeinflussen.

Fruchtbarkeitsprobleme der Frau

Auch Frauen können von Unfruchtbarkeit betroffen sein. Jedoch gelten nur sehr wenige Frauen als völlig unfruchtbar. Als häufigste Gründe gelten bei Frauen, Probleme mit der Gebärmutter beziehungsweise mit der Eileiter. Auch ein unregelmäßiger Eisprung ist häufig die Ursache. Hilfreich ist es in jedem Fall den Menstruationszyklus genau im Auge zu behalten.

Ein deutliches Übergewicht reduziert bei Frauen die Chance auf eine Schwangerschaft, dies hat hormonelle Gründe. Körperfettwerte die 10 bis 15% über der Norm liegen sorgen für einen erhöhten Östrogen Spiegel der die Fruchtbarkeit negativ beeinflussen kann. Generell gilt, dass hormonelle Ungleichgewichte einen unregelmäßigen Zyklus zur Folge haben oder für verstärkte Perioden sorgen können. Dies verändert natürlich auch den Erfolg einer Fruchtbarkeit. Auch Medikamente wie Antidepressiva können die weibliche Fruchtbarkeit beeinflussen. Dies gilt auch für hohen Tabak- oder Alkoholkonsum.

Behandlung von Fruchtbarkeitsstörungen

Wenn es sich um eine vorübergehende Fruchtbarkeitsstörung handelt, kann ein Arzt mit einer entsprechenden Therapie versuchen die Chancen einer Fruchtbarkeit zu erhöhen. Dies sollte allerdings aufgrund der Nebenwirkungen der letzte Ausweg sein.

Sollten Sie seit über einem Jahr erfolglos versuchen schwanger zu werden, dann sollten Sie in jedem Fall einen Arzt aufsuchen.

 

Start Schwanger Abbruch Tests Ernährung Fruchtbarkeit Kinderadoption Schnell Schwanger Verhütungsmittel Kindererziehung Hochzeiten Eheprobleme
lebens-management
linie grau2 kind
roter balken

Impressum von Lebensmanagement